Das WDR-Format „Wissen vor acht – Werkstatt“ bekommt einen eigenen Youtube-Channel. Der Kanal „Neues aus der Werkstatt“ soll das Format jüngeren Zielgruppen näher bringen und exklusive Inhalte bieten.
Die WDR Mediagroup, die für den Westdeutschen Rundfunk unter anderem das Format „Wissen vor acht – Werkstatt“ produziert, startet einen neuen Youtube-Channel, der speziell auf das Wissensformat am Vorabend abgestimmt ist. Bezug nehmend auf die TV-Sendung soll der Kanal den Namen „Neues aus der Werkstatt“ tragen. Insbesondere jüngeren Nutzern sollen damit Themen aus den Bereichen Wissen und Wissenschaft zielgruppengerecht vermittelt werden.
Der Youtube-Channel soll dabei unter anderem exklusiv gedrehte Wissens-Clips mit dem Moderator Vince Ebert beinhalten. Auch einzelne ausgewählte Folgen des Originalformats sollen über Youtube zu finden sein. „Wissen vor acht“ wird seit 2008 von der WDR Mediagroup produziert. Mit „Wissen vor acht – Werkstatt“, „Wissen vor acht – Zukunft“ und „Wissen vor acht – Natur“ hat die Sendung mittlerweile mehrere Spin-offs.
Laut Michael Loeb, dem Geschäftsführer der privatwirtschaftlichen WDR-Tochter, verfolgt man mit dem neuen Youtube-Channel die Strategie, die eigenen Programmmarken mit Ablegern auf den digitalen Plattformen zu verlängern. „Mit diesem Best-Practice-Beispiel demonstrieren wir, wie man klassische TV-Marken stärken kann. Neben der linearen TV-Ausstrahlung und den Angeboten in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken können wir über die kommerzielle Verwertung zusätzliche Zielgruppen auf weiteren Plattformen abholen“, so Loeb. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com