Watch4: VoD-Plattform startet kostenpflichtiges Angebot

0
73
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit Mai bietet die deutschsprachige Videoplattform Watch4 neben ihren kostenlosen News, Serien und Magazinen ein kostenpflichtiges Abo an. Der Anbieter orientiert sich dabei an der US-VoD-Plattform Hulu, die ebenfalls diese Doppelstrategie verfolgt.

Bereits im November 2014 wurde bekannt, dass Watch4 sein Portfolio um kostenpflichtige SVoD-Angebote erweitern möchte. Seit Mai ist der Dienst nun verfügbar: Watch4 bietet ein kostenpflichtiges Abo an, das rund 500 Stunden hochwertige TV-Serien enthält. Für eine monatliche Gebühr von 5,90 Euro beziehungsweise 6,90 Schweizer Franken kann man die Clubmitgliedschaft erwerben, die einen werbefreien Zugang zum Gesamtkatalog ermöglicht.

Nutzer müssen jedoch keine Sorge um die AVoD-Inhalte haben, denn das Kernangebot bleibt kostenlos und werbefinanziert. Das SVoD-Angebot ist zusätzlich und optional. Watch4 folgt dabei dem Beispiel von Hulu, dem zweitstärksten Video-on-Demand-Anbieter in den USA.
 
Wie das Unternehmen am Montag ankündigte, wird das kostenpflichtige Abo viele deutsche Serien enthalten, so unter anderem die ARD-Krimiserien „Schimanski“, „Hauptstadtrevier“ und „Im Angesicht des Verbrechens“. „Hubert & Staller“, die erfolgreiche Krimi-Comedy aus dem ARD-Vorabendprogramm, wird dabei exklusiv nur für Abonnenten von Watch4 zu sehen sein. Doch nicht nur die Inhalte wurden verändert, auch das äußere Erscheinungsbild von Watch4 wurde kundengerecht überarbeitet.
 
Wie die Gesellschafter Jochen Kröhne und Helge Sasse erklärten, plane man, auch eigenproduzierte Serien im Programm zu haben. Besonders in den Bereich Comedy soll kräftig investiert werden. Dabei setzt der Streaming-Betreiber vor allem auf deutsche Inhalte: „Wir setzen nicht auf Content der großen US-Studios, sondern besonders auf deutsche Serien und TV-Programme als non-lineare Ergänzung zu den etablierten TV-Sendern“, erklärte Kröhne. Generell liegt der Fokus des Unternehmens auf Produktionen aus dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Raum, während die Produktpalette mit tagesaktuellen News, Serien und Spielfilmen sowie Dokumentationen viele Genres bedient. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum