Digitale Plattformen verschaffen Kunden einen guten Überblick über Angebote und einen einfachen Preisvergleich. Der Digitalverband Bitkom hat bei den Deutschen nachgefragt ob und wie solche Seiten genutzt werden.
Die Antwort der Bitkom-Umfrage zum Nutzungsverhalten von Preisvergleichs-Plattformen ist: Gut. Drei von fünf Bürgern sehen mehr Vor- als Nachteile bei digitalen Plattformen, vor allem was den Überblick über Angebote und Preise angeht. Befragt wurden 1003 Menschen ab 16 Jahre.
Als großer Vorteil solcher Plattformen wird die Möglichkeit, schnell und einfach viele Angebote zu vergleichen, genannt. Als weitere Vorzüge nennt jeder Zweite, dass digitale Plattformen zu sinkenden Preisen führen. Zwei von fünf Befragten finden es positiv, dass sie sich nur einmal bei einer Plattform registrieren müssen und dann auf die Angebote verschiedener Anbieter zugreifen können.
Bekannte Beispiele für digitale Plattformen, die sich an Privatkunden richten, sind etwa Airbnb, Amazon, eBay, Flixbus, Netflix, Spotify oder die App-Stores von Apple oder Google. [jk]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com