Die neue Such-Leiste des sozialen Netzwerkes Snapchat soll es einfacher machen, Kontakte und Inhalte zu finden. Die Universal-Suche ist für Android ab sofort, für iOS in Kürze verfügbar.
Bei Snapchat steht 2017 der Börsengang an, dafürverbessert das soziale Netzwerk seine Such-Funktion. Wie das Online-Portal Techcrunch berichtet, handelt es sich bei der neuen Such-Leiste um eine universelle Lösung. Das heißt, dass zum Beispiel, ähnlich wie bei Google, Vorschläge gemacht werden können. Man benötigt also nicht mehr den konkreten Namen eines Kontakts oder Inhalts, um ihn zu finden.
Die Leiste ist in der App am oberen Rand platziert und angeheftet, also ‚always on top‘. Per Quick-Chat-Option sollen laut Snapchat einzelne Unterhaltungen erheblich schneller aufzurufen sein als bisher. Auch gibt es in der neuen Funktioneinen Button, um direkt zum eigenen Profil zu navigieren.
Ein leichterer Zugang zu Inhalten dürfte auch für kommerzielle Nutzer des Messengers interessant sein. Zumindest erhofft sich das Unternehmen laut Techcrunch durch die Innovation ihrer Such-Funktion eine Erhöhung der Werbeerlöse. [bey]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com