Der IPTV-Anbieter Vodafone TV vergrößert sein Angebot an hochauflösenden Fernsehsendern. Ab dem 1. Dezember erweitern Tele 5, der Frauensender Sixx und der Nachrichtenkanal N24 das Portfolio. Zudem rechnet der Konzern bis Anfang 2012 mit 100 000 Kunden für die hauseigene IPTV-Plattform.
Die neuen hochauflösenden Programmangebote würden beim IPTV-Receiver des Kunden in der Nacht zum 1. Dezember automatisch in die Senderlisten aufgenommen, teilte Vodafone am Dienstag mit. Voraussetzung sei, dass das Media-Center 1000 während der Aktualisierungsphase in den Standby-Betrieb geschaltet ist und der DSL-Anschluss genügend Bandbreite aufweist. Wer die Set-Top-Box abends ausgeschaltet hat, könne die Senderliste über eine manuelle Aktualisierung erweitern, hieß es.
Mit den neuen HD-Kanälen erweitert Vodafone das Portfolio der Plattform auf 18 Kanäle. Bislang werden bereits Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, RTL2, Kabel Eins, Sport1, Arte, Nickelodeon, Comedy Central, Anixe, Deluxe Lounge und Servus TV hochauflösend über das IPTV-Angebot des Telekommunikationskonzerns verbreitet. Bei den Privatsendern greifen wie auch bei den konkurrierenden Kabelnetzbetreibern und der Satellitenplattform HD Plus von den Sendern vorgeschriebene Aufnahme- und Vorspulrestriktionen.
Ziel von Vodafone TV sei es, aus der anhaltenden HD-Expansion der Sender in Deutschland Gewinn zu schlagen. „Mit diesem Schritt erweitern wir erneut unsere HD-Vielfalt und dies bereits ab einer Anschlussgeschwindigkeit von ca. 10 Mbit/s“, sagte Dhananjay Mirchandani, Director, Home Access & Video bei Vodafone.
Zu den Feldversuchen des Konzerns gehöre zudem die Fernsehnutzung über die mobile Breitbandtechnik Long Term Evolution (LTE). Nach Angaben von Thomas Ellerbeck , Mitglied der Geschäftsleitung vonVodafone Deutschland, gegenüber der Tageszeitung „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) erreicht der Konzern auf diesem Weg rund 7,5 Millionen Haushalte. Der Start vonVodafone TV über den LTE-Übertragungsweg soll im Frühjahr 2012 gestartetwerden. Insbesondere Kunden aus ländlichen Gegenden sollen von diesemVerbreitungsweg profitieren.
Derzeit zählt der Düsseldorfer Konzern bereits 85 000 Kunden, berichtete die Tageszeitung weiter. „Wir kommen in der Vermarktung sehr schnell voran“, sagte Mirchandani der Tageszeitung. Auch im nächsten Jahr erwartet der Vodafone-TV-Chef ein anhaltendes Wachstum für die IPTV-Plattform des Mobilfunkkonzerns. Bereits im September hatte der Manager im Exklusiv-Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de den Ausbau von Vodafone TV in Aussicht gestellt. [mho]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com