Vimeo ist in der weiten Landschaft der Videoplattformen neben dem großen Marktführer YouTube immer ein eher kleines Licht gewesen. Dort setzt man eher auf Qualität statt Quantität. Nun wird ein neues Feature ausgerollt.
Während das Aushängeschild der YouTube-Community inzwischen sogenannte „Pranks“ oder „Challenges“ geworden sind, ist Vimeo noch immer ein Zufluchtsort für echte Videokünstler. Was beim großen Google-Konkurrenten nur für einige wenige Nutzer freigeschaltet wurde, kommt bei Vimeo allen zugute: HDR-Videos.
Jeder Creator bekommt so die Chance, möglichst farbenreiche Videos hochzuladen. Der offene Standard der High Dynamic Range mit 10-Bit-Tiefe ermöglicht über eine Milliarde Farben in einem Video – ohne HDR sind es lediglich 16 Millionen. Des Weiteren unterstützt Vimeo sogar den Upload von 8K-Videos, was einer Auflösung von 7680×4320 Pixeln entspricht.
Zum Konsum solcher Videos ist es jedoch notwendig, ein entsprechenden Bildschirm zu besitzen, der HDR10 und HEVC unterstützt, oder beispielsweise das neue Apple iPhone X. [jk]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com