Die Inhalte von deutschen Lokalsendern kommen als Apps auf zahlreiche Smart TVs. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Vermarkter Videovalis und dem Opera TV Store.
Der Bewegtbildvermarkter Videovalis hat einen Vertrag mit dem norwegischen Unternehmen Opera geschlossen. Mit diesem bringt Videovalis die Video-Inhalte von 21 lokalen und regionalen Fernsehsendern aus Deutschland in den Opera TV Store und damit auf zahlreiche Smart-TV-Geräte. In den Store kommen die Sender dabei in Form von einzelnen themenbezogenen Apps.
Umgesetzt wird das ganze mittels der Opera-TV-Snap-Technologie. Diese soll Inhalteanbietern die Möglichkeit eröffnen, in der Cloud gespeicherten Content direkt in Form von Applikationen auf dem Smart TV anzubieten. „Mit Opera als neuen Partner bauen wir unsere Vertriebskanäle nun auch im SmartTV deutlich aus. Wir freuen uns sehr, dass wir neben unseren diversen Angeboten im Web und Mobile, wie zum Beispiel unserer eigenen App, nun auch unseren Content via SmartTV distribuieren können“, erklärte Thilo Burgey, Geschäftsführer von Videovalis.
Der Opera TV Store ist unter anderem auf Smart-TV-Geräten von Humax, Samsung, Sony und Hisense verfügbar. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com