Um die Wartezeit bis zu Zack Snyders „Batman vs. Superman“ im nächsten Frühling standesgemäß zu verkürzen, gibt es für Fans zurzeit eigentlich nur eine Wahl: Man wird ganz einfach selbst zum dunklen Ritter – und zwar mit dem Videospiel-Mega-Blockbuster „Batman: Arkham Knight“!
Das Prinzip ist so einfach wie genial: Man nimmt eine beliebte Popkultur-Ikone aus dem Film bzw. Comicbereich, bastelt ein passendes Spiel zur beliebten Hauptfigur und verdient sich – idealerweise parallel zum Filmstart eines neuen Teils des Franchise – eine goldene Nase, mit den Kinotickets und den reißenden Videospielabverkäufen gleichermaßen. Dumm nur, dass solche „Film-Spiele“ oftmals überhastet produzierte Schnellschüsse sind, die neben dem großen Namen rein gar nichts zu bieten haben und spielerisch nicht selten Totalausfälle sind. Das ist sozusagen eine „gute“ alte Tradition, die schon im Jahre 1982 mit der unsäglichen Versoftung von „E. T.“ für den Atari 2600 begann. Dieses glorreiche Meisterwerk der Computerspielgeschichte wurde später sogar in Massen in der Wüste von New Mexico vergraben, weil dieser lieblos zusammengestückelte Lizenzmüll, der in Erwartung von reißendem Absatz gleich millionenfach produziert wurde, nicht einmal die glühendsten Verehrer von Spielbergs liebenswertem Familienfilm hinterm Ofen hervorlocken konnte.
Glücklicherweise stellt die vom Londoner Entwicklerstudio Rocksteady Games kreierte Reihe um Batman exakt das andere Ende des Spektrums dar. So gelten die Vorgänger „Arkham Asylum“ (2009) und speziell „Arkham City“ (2011) als Paradebeispiele für brillant gelungene Videospieladaptionen der kultigen Comicfigur. Ab dem 23. Juni ist der Videospiel-Mega-Blockbuster „Batman: Arkham Knight“ im Handel erhältlich. Mehr Infos zum Film lesen Sie im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN 05/2015.
Die aktuellen Highlights im Überblick:
- Titelthema 1: Jurassic World
- Titelthema 2: Terminator Genisys
- Auf PS4: Batman – Arkham Knight
- Baymax – Riesiges Robowabohu
Das alles und noch viel mehr finden Sie im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN 05/15, das überall am Kiosk, online sowie als Abo erhältlich ist.
Hier abonnieren
Hier Heft kaufen:
Hier Heft als ePaper kaufen:
Hier Heft als App kaufen:
[red]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com