Die US-Videoplattform Hulu rechnet im laufenden Jahr mit einem neuen Umsatzrekord von 500 Millionen Dollar. 300 Millionen sollen an die Betreiber Disney, News Corp. und NBC Universal fließen.
Das gab Vorstandschef Jason Kilar am Montagabend im Online-Blog des Unternehmens bekannt. Als junges Unternehmen sei man ausgesprochen zufrieden mit diesem Ergebnis und gehe von einem aggressiven Wachstum in den kommenden Jahren aus. Hulu übertraf nach Kilars Angaben bereits im ersten Quartal das Vorjahresergebnis um über 90 Prozent. Zudem habe man die Zahl der Inhaltelieferanten im gleichen Zeitraum von 211 auf 271 gesteigert und mit den Viacom-Kanälen BET und Nickelodeon neue Verträge abschließen können.
Bereits Anfang Februar hatte der Hulu-Chef die Prognose gewagt, dass aufgrund der zusätzlichen attraktiven Programminhalte im kommenden Jahr mehr als eine Millionen Nutzer das kostenpflichtige Zusatzangebot „Hulu Plus“ abonnieren werden. Der Zugriff auf den premium-Dienst ist nicht nur über den Internet-Browser, sondern auch über diverse internetfähige Geräte wie Fernseher oder Blu-ray-Player von verschiedenen Herstellern möglich (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disneybetriebene Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer dermeistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. Erst imFebruar wurden Gerüchte bekannt, dass News Corp. und Disney auf Grundausbleibender Gewinne darüber nachdenken, ihre TV-Inhalte teilweise von Huluabzuziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com