Werbung im Umfeld von Videostreaming-Angeboten boomt. Allein im vergangenen Jahr konnte die Branche in Deutschland ein Wachstum von 17 Prozent erzielen. Experten erwarten, dass dieser Trend weiter anhält.
Video-on-Demand-Angebote werden als Werbeumfeld in Deutschland immer beliebter. So konnte der Werbeumsatz im direkten Umfeld von Videostreaming im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 240,6 Millionen gesteigert werden, wie eine Markterhebung von IHS Technology für den Technologieverband Bitkom ergab. Auch für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem deutlichen Anstieg der Umsätze. Erwartet wird ein Wachstum um weitere 16 Prozent auf 278 Millionen Euro.
„Videostreaming entwickelt sich zu einem lukrativen Markt mit hochwertigen Inhalten, innovativen Erlösmodellen und eigenen Werbeformaten“, erklärt dazu Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Im Vergleich zum klassischen TV-Werbemarkt seien die Werbeumsätze im Video-on-Demand-Sektor noch immer relativ gering. Das Wachstumspotential schätzt Rohleder jedoch als enorm ein, da inzwischen 73 Prozent der Deutschen Videostreaming nutzen würden.
Der größte Player im Videostreaming-Markt ist nach wie vor die Google-Tochter Youtube. Doch auch andere Web-Portale wie Web.de, T-Online oder Yahoo! sind längst in den Markt eingestiegen. Youtube selbst feiert übrigens am 14. Februar erst seinen zehnten Geburtstag. Ein Zeichen dafür, dass der Markt noch sehr jung ist und quasi noch immer in den Kinderschuhen steckt. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com