Mit dem Launch der beiden Streaming-Apps MTV Play und MTV Trax möchte der Medienkonzern Viacom die junge Generation der Mobilfunknutzer erreichen und ihnen ein umfangreiches Content-Angebot zur Verfügung stellen.
Der US-amerikanische Medienkonzern Viacom International Media Networks (VIMN) bringt zwei Over-the-Top (OTT) Apps heraus, die in Zukunft über die Verträge verschiedener Mobilfunkanbieter in einem On-Demand-Modell zur Verfügung stehen werden.
Nach neuesten Untersuchungen von Viacom sind bei den 16- bis 24-Jährigen Smartphones das beliebteste Musikwiedergabe-Medium, 11 Prozent der unter 35-Jährigen haben bereits einen Musikstreaming-Dienst abonniert. Die beiden Apps folgen somit also einem beliebten Trend.
Während der Videostreaming-Dienst unter MTV Play seinem Nutzer sofortigen Zugriff auf über 1500 Stunden MTV-Videoinhalte bietet, kann über MTV Trax die angesagteste Musik aus dem MTV-Kosmos jederzeit von unterwegs aus genossen werden. Allerdings ist noch ungewiss, ab wann dieser Dienst auch in Deutschland bereitstehen wird. Starttermin für MTV Trax in Großbritannien ist zumindest der 3. März.
Anders bei der zweiten Software, deren Einführung in Deutschland, der Schweiz und Rumänien am 5. März beginnt. Wer den Service von MTV Play nutzen möchte und einen MTV-Mobile-Mobilfunkvertrag hat, kann darauf kostenlos zugreifen. Andernfalls kann MTV Play für 2,99 Euro pro Monat oder 29,99 Euro pro Jahr zu seinem bestehenden Vertrag hinzubuchen. [kh]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com