Äußerst merkwürdige Post erhalten Verbraucher derzeit von Vodafone. Der Telekommunikationsanbieter verwirrt mit Postkarten in Schwarz-Rot-Gold und ruft Verbraucherschützer auf den Plan.
Bei den Verbraucherschützern schrillen bereits die Alarmglocken. In den letzten Tagen hat der Telekommunikationsanbieter Vodafone irreführende Post verschickt, die laut Experten sogar gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen könnte. Die in Schwarz-Rot-Gold gehaltenen Postkarten weisen eine dringende Frist und eine Rückrufnummer auf, über die der Verbraucher zu Vodafone gelangt.
Kritik wird bereits an der Gestaltung laut. Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen sieht die Post äußerst kritisch: „Das Vodafone-Logo sucht man vergeblich, stattdessen ist der Titel schwarz-rot-gold unterlegt. Und auch sonst erinnert die Postwurfsendung nicht an klassische Werbung.“
Als besonders verhängnisvoll sehen Verbraucherschützer die Tatsache, dass die Postkarte wie ein amtliches Schreiben wirkt. Die darauf abgedruckte Frist und die Wortwahl tragen ihr Übriges dazu bei. Laut Henschler fühlen sich Verbraucher allein wegen der beidseitig aufgedruckten Frist unter Druck gesetzt. Sie hätten dann Angst, etwas Wichtiges zu verpassen, sollten sie sich nicht unter der angegebenen Rufnummer melden. Immerhin informiert Vodafone auf der Postkarte über „wichtige Neuerungen der Telefon- und Internet-Technologie“ am Wohnort der Betroffenen.
Verbraucherschützer warnen deshalb bereits vor der Werbung und bezeichnen sie als nicht rechtens. Verbraucher sollten nicht unter der Rufnummer anrufen. Sollten sie den Versuch dennoch wagen, sollten sie sich nicht telefonisch auf einen Vertrag einlassen und sich alles Gesagte schriftlich zur Unterschrift geben lassen. [nis]
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