Die Verbraucherzentrale Sachsen rät Tele-Columbus-Kunden dazu, die neuerlich angekündigte Tarifumstellung ihres Netzbetreibers nicht hinzunehmen. Bestandskunden sehen sich durch diese mit einer Preiserhöhung von bis zu 100 Prozent konfrontiert.
Wie die Verbraucherzentrale Sachsen am Donnerstag mitteilte,haben Tele-Columbus-Kunden Mitte April ein Schreiben erhalten, das eine Tarifumstellung zum 1. Mai ankündigt. Demnach werden für den neuen Anschluss monatlich 19,99 Euro fällig, was für viele Kunden eine Teuerung bedeutet. Nach Ansicht der Verbraucherschützer müssten die alten Konditionen aber weiter gelten. Sie erklären die Tarifumstellung und die damit verbundene Preiserhöhung daher für nicht wirksam. Ein Unternehmen könne einen laufenden Vertrag nur unter strengen Voraussetzungen, vor allem aber nicht ohne Einbeziehung der Kunden ändern, was letztendlich eine Unwirksamkeit der Vertragsänderung bedeutet, erklärt Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale.
Bestandskunden, die einen Vertrag für einen bloßen Internetanschluss besitzen, sehen sich mit unterschiedlichen Preiserhöhungen zum 1. Mai konfrontiert. Sämtliche Kunden werden dabei auf einen monatlichen Beitrag von 19,99 Euro umgestellt. So zahlten Kunden mit einem 16-Mbit/s-Tarif bisher 14,99 Euro monatlich, Nutzer des Tarifs Internet 6000 12,99 Euro pro Monat und Kunden mit dem Tarif Internet 1000 mussten bisher lediglich 9,99 Euro bezahlen. Damit würde Tele Columbus eine Preissteigerung um bis zu 100 Prozent bei manchen Bestandskunden vornehmen.
Die Verbraucherzentrale rät den betroffenen Kunden zu einem Schreiben an ihren Anbieter, in dem sie auf die Unwirksamkeit der Änderung hinweisen und weiterhin nur den bisherigen Preis zahlen sollen. Bestehende Einzugsermächtigungen sollten daher widerrufen werden oder aber mitgeteilt werden, dass diese nur in Höhe des alten Tarifs bestehen. Alternativ könne die Tarifänderung auch Anlass zur Kündigung sein, für die in einem solchen Fall in der Regel ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende besteht, so Henschler weiter. [ag]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com