Die Google-Plattformen Youtube sowie Google Play bieten ihren US-amerikanischen und kanadischen Nutzern künftig rund 500 Filme des US-Studios Paramount Pictures an. Gegen eine Gebühr können bereits Hits wie die Oscar-prämierten Streifen „Hugo“ und „Der Pate“ ausgeliehen werden. Damit fehlt nur noch ein großes Studio in der Reihe der Google-Unterstützer.
Für eine Ausleihdauer von 48 Stunden werden für die SD-Versionen der Filme 2,99 bis 3,99 Dollar fällig, die HD-Versionen kosten noch einmal einen Dollar mehr, berichtete das Internetportal „Mashable“ am Mittwoch. Die Filme müssen innerhalb von 30 Tagen gesehen werden, nach bereits gestarteter Nutzer haben Filmfreunde 48 Stunden Zeit, die Filme zu beenden.
Mit der Viacom-Tochter Paramount schnappt sich der Internetriese eines der letzten noch fehlenden Filmstudios für seinen Video-Verleih, nachdem bereits Disney, Sony, Warner Bros und Comcast Universal die Google-Dienste unterstützen. Zudem verleihen zehn unabhängige Studios ihre Filme via Youtube und Google Play. Lediglich das von der News Corp. geführte Studio 20th Century Fox fehlt noch im Katalog des Internetgiganten. Über Apples iTunes sind hingegen alle großen Studios mit ihren Produktionen vertreten.
Noch sei unklar, wann Google neben dem Verleih auch den Verkauf von Filmen anbieten wird. Die Studios hätten allerdings ein hohes Interesse an diesem Modell, um ihren sinkenden DVD-Verkaufszahlen entgegen zu wirken. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com