Die amerikanische CBS-Corporation hat am vergangenen Freitag den Kauf der Onlineplattform „Clicker“ bekannt gegeben und deren Chef Jim Lanzone die Leitung der eigenen Digital Media Division übertragen.
„Clicker“ ist ein führendes Angebot im Bereich der Programmvorschauen für TV-Übertragungen im Internet, dem in den kommenden Jahren ein großes Wachstum vorausgesagt wird. Mit dem Kauf will CBS eigenen Angaben zufolge seine Position im Web-TV-Markt festigen. Über den Kaufpreis schweigt sich das Unternehmen aus.
Dienste wie „Clicker“ versuchen sich als TV-Zeitschriften für das Web zu positionieren und weisen ihre Nutzer auf Onlinestreams und Shows hin. Sie senden selbst keine Sendungen ins Internet, sondern überwachen Webseiten, die entsprechende Sendungen übertragen. So wird beispielsweise auf Hulu, NBC.com, iTunes oder Amazon verlinkt. Über Empfehlungssysteme werden auch Freunde und Bekannte auf interessante Sendungen hingewiesen.
[fp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com