Zumindest in den USA war Apple im vierten Quartal 2012 weiterhin der erfolgreichste Smartphone-Hersteller. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der große Konkurrent Samsung allerdings deutlich an Boden gut machen.
Während der koreanische Konkurrent Samsung was die Smartphone-Auslieferung angeht im weltweiten Vergleich klar vor Apple liegt, konnte das Unternehmen aus Cupertino zumindest auf dem Heimatmarkt USA im vierten Quartal 2012 die Spitzenposition erobern. Wie der Marktforscher Strategy Analytics in einer am Freitag veröffentlichten Studie darlegte, konnten die Amerikaner mit ihren iPhone-Verkäufen zwischen Oktober und Dezember 2012 einen Marktanteil von 34 Prozent erreichen. Von den insgesamt 52,0 Millionen Ausgelieferten Smartphones in den USA im vierten Quartal entfielen demnach 17,7 Millionen auf Apple.
Samsung landete mit 16,8 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 32 Prozent knapp auf dem zweiten Platz. Drittgrößter Smartphone-Anbieter auf dem US-Markt war bezogen auf die Auslieferungszahlen im vierten Quartal 2012 LG mit 4,7 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 9 Prozent.
Bei den Verkäufen lag Apple ebenfalls vor Samsung. Wie die NPD Group ermittelte, hatte Apple hier im vierten Quartal 2012 einen Marktanteil von 39 Prozent (2011: 41 Prozent), während Samsung gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich an Boden gut machte und auf 30 Prozent kam (2011: 21 Prozent). Auf Platz drei landete bei den Verkäufen Motorola mit einem Marktanteil von 7 Prozent vor HTC und LG mit jeweils 6 Prozent. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com