Schnelleres Internet für mehrere Teilgebiete von Hanau und Maintal – das ermöglicht eine Kooperation zwischen Unitymedia und der Primacom. Den betroffenen Haushalten sollen künftig Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Wie Unitymedia am Dienstag bekannt gab, werden die rund 7500 Haushalte in Hanau Klein-Auheim, Maintal Wachenbuchen und Hochstadt sowie Teilgebiete von Bischofsheim und Dörnigheim Ende Oktober an das glasfaserbasierte Hochleistungsnetz von Unitymedia angeschlossen. Fortan sollen die Einwohner mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s im Netz surfen können. Voraussetzung für die Nutzung der Breitbandangebote ist ein TV-Kabelanschluss von Primacom. Digitale Zusatzdienste können dann direkt bei Unitymedia gebucht werden.
Zudem wies der Betreiber darauf hin, dass durch die technischen Umstellungen am Kabelnetz, dass sowohl für das schnellere Internet als auch für Telefon und die erweiterten digitalen Dienste fit gemacht wird, die Belegung der Programmplätze einiger TV-Sender geändert werden muss, um den benötigten Rückkanal zu schaffen. Mit einem erneuten automatischen Suchlauf sollen aber alle bekannten Sender wieder abgespeichert werden. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com