Umfrage: Interesse an Apple Watch nur gering

4
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der noch junge Smartwatchmarkt in Deutschland wird trotz der Apple Watch nicht enorm gepusht. Laut einer Umfrage haben sich nur zwei Prozent der Befragten bereits eine Apple Watch bestellt, während 81 Prozent an diesem Device kein Interesse haben.

Eine aktuelle Befragung der Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia im Mai ergab, dass zwei Prozent aller erwachsenen Bundesbürger bereits eine Apple Watch gekauft oder bestellt haben. Fünf Prozent haben dies fest vor und zwölf Prozent können sich einen Kauf eventuell vorstellen. Offenbar haben die Lieferengpässe zum Marktstart den Kaufwillen derer, die sich das neueste Apple-Produkt sichern wollten, nicht gebremst. Generell ist das Interesse an der Anschaffung der intelligenten Uhr jedoch äußerst gering, was eventuell auch mit den Medienberichten über Allergie- und Tattoo-Probleme zusammenhängen könnte.

Die Umsatzaussichten für Apple stehen daher wie folgt: Kämen zu den aktuellen Käufern noch die hinzu, die angaben, fest entschlossen zum Kauf zu sein, könnte Apple rund 3,4 Millionen Exemplare der Computeruhr in Deutschland absetzen. Dies brächte bei einem Einstiegspreis von 399,00 Euro pro Stück einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Allerdings stehen diesem hypothetischen Wert 81 Prozent der Befragten gegenüber, die kein Interesse daran haben, sich eine Apple Watch anzuschaffen.
 
Die Lieferschwierigkeiten zum Marktstart beeinflussten Kaufwillige dabei nur wenig. Lediglich fünf Prozent der befragten Nicht-Käufer oder Nicht-Besteller gaben an, dass sie von den Berichten der Lieferengpässe in den Medien abgeschreckt wurden. Bei den Käufern waren 37 Prozent durch die Diskussion um Qualitätsprobleme verunsichert. Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau ist der Ansicht, dass der Wunsch nach dem neuesten Apple-Produkt bei den Kaufentschlossenen sehr ausgeprägt sei und interpretiert die Ergebnisse so: „Apples Marktmacht und deren einzigartige Fähigkeit, Bedürfnisse zu schaffen und Begehrlichkeiten zu wecken, werden den noch jungen Smartwatch-Markt ordentlich in Schwung bringen, sofern Apple die hohen Erwartungen seiner Kunden erfüllen kann.“
 
Auf die Frage, welche Features eine Smartwatch unbedingt haben sollte, gaben 80 Prozent die klassische Uhr-Funktion an, während sich 67 Prozent eine Wecker-Funktion wünschten. 57 Prozent möchten die Smartwatch auch als Kalender nutzen und 48 Prozent zum Gesundheits- und Fitnesstracking. Das Musikhören war für 45 Prozent der Befragten interessant und für 42 Prozent sind auch Telefon-, SMS- und E-Mail-Funktionen wichtig. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass für die Mehrheit der User eindeutig die Uhrfunktion im Vordergrund steht. Die Marketingexperten haben also noch einiges zu tun, um den Mehrwert der intelligenten Uhren zu kommunizieren. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Umfrage: Interesse an Apple Watch nur gering Nur 7% (2% jetzt schon, dazu 5% "recht" sicher in Zukunft) ? Mal ehrlich, welches Produkt zu so einem Preis wird denn in Deutschland von mehr als 7% der Bevölkerung gekauft? Und dann bei nur 3 Modellen. Und nur von einem Anbieter. (Vielleicht mal abgesehen von den iPhones selbst) Ich finde 7% schon recht erstaunlich und respektabel, aber ich gehöre auch zu den 81% ;-)
  2. AW: Umfrage: Interesse an Apple Watch nur gering Wenn sich 2 Prozent der Bundesbürger eine Apple Watch kaufen würden (was ich nicht glaube), wäre das doch wohl ein wahnsinniger Erfolg!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum