Suchmaschinen-Riese Google erweitert seine Suchergebnisse und integriert fortan Twitter: Meldungen des Kurznachrichtendienstes erscheinen künftig direkt in der Google-Suche.
Google baut seine Suche für Mobilgeräte in den USA aus. So werden bei den Suchergebnissen auf Smartphones und Tablets künftig auch aktuelle Beiträge des Kurznachrichtendienstes Twitter angezeigt. Suchen Nutzer beispielsweise nach den Suchbegriffen „Nasa“ und „Twitter“, erscheinen künftig auch Twitter-Nachrichten der US-Weltraumagentur bei den Ergebnissen. Dies teilten Google und Twitter am Dienstag mit.
Die Funktion soll dabei sowohl in der Mobil-Version der Google-Suche als auch bei der Websuche verfügbar sein. In den nächsten Monaten soll sie auch für andere Länder zur Verfügung stehen. Außerdem sei laut dem Kurznachrichtendienst Twitter eine PC-Version in Planung.
Die Kooperation mit dem Suchmaschinen-Riesen Google könnte sich für den Kurznachrichtendienst Twitter in Bezug auf seine Nutzerzahlen positiv auswirken. Durch einen „Mehr anzeigen“-Button wird der interessierte Nutzer direkt zu Twitter weitergeleitet. Investoren verlief der Twitter-Wachstum bisher nicht schnell genug. Insgesamt verfüg der Kurznachrichtendienst bisher über 300 Millionen aktive Nutzer. [kw]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com