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Das Internet hat die Menschen voll in seinem Bann: Selbst im Urlaub wollen drei Viertel der Deutschen nicht auf einen Online-Zugang verzichten. Vor allem E-Mails und Kommunikationsmöglichkeiten fesseln die Nutzer an Rechner und Smartphone.
Sonne, Strand, blaues Meer – und das Internet. Das sind die Dinge, die der Deutsche in seinem Urlaub braucht. Zumindest legt dies die Studie nahe, die das Tourismus-Unternehmen L’Tur am Mittwoch veröffentlicht hat. Demnach können Dreiviertel der 1 105 von Media Control Befragten auch in den Ferien nicht auf einen Internetzugang verzichten.
Interessant ist dabei, dass sich 61 Prozent der befragten Frauen vor der Reise kaum Gedanken um eine funktionierende Internetverbindung machen, während 44 Prozent der Männer ohne Zugang zum Netz ein Problem hätten, in der Praxis dann aber leicht mehr Frauen als Männer online sind (74 gegenüber 71 Prozent).
Richtig abschalten können die Menschen also auch im Urlaub nicht, immerhin 16 Prozent geben an, das Internet sowohl privat als auch beruflich zu nutzen, jeder Zehnte ist im Urlaub mehr als eine Stunde täglich online. Vor allem mobiles Internet ist in den Ferien wichtig, bevorzugt werden Smartphones (40 Prozent), Laptops (27 Prozent) und Tablets (13 Prozent) zum Lesen und Schreiben von E-Mails und Kurznachrichten, aber auch zur Recherche über den Urlaubsort und zur Navigation genutzt.
„Wie wichtig die Möglichkeit geworden ist, immer und überall online sein zu können, zeigt die Tatsache, dass sich heute bereits jeder Dritte bei der Buchung ganz bewusst für ein Hotel mit Internet-Zugang entscheidet“, kommentiert Markus Orth, CEO von L’Tur, die Tatsache, dass 83 Prozent der Urlauber vor allem das hoteleigene WLAN zum Surfen nutzen und sich ansonsten auf mobile Auslandstarife verlassen. [buhl]
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