Trennung von Messenger und App: Nutzer bestrafen Facebook

72
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Millionen Facebook-Nutzer sind sauer: Nachdem das soziale Netzwerk die Chat-Funktion aus der allgemeinen App ausgeglidert hat, müssen Nutzer nun eine separate App herunterladen, um den Messenger weiter zu nutzen. Die Quittung dafür erhielt Facebook in der Bewertung der neuen App.

Facebook hat seine Mitglieder mit der Abspaltung seines Chat-Dienstes von der allgemeinen Smartphone-App verärgert. Die separate Messenger-Anwendung erklomm zwar die Spitzenposition im App Store für Apples iPhones – aber mit einer ungewöhnlich niedrigen Bewertung von nur einem Stern. Die Nutzer kritisierten am Wochenende vor allem, dass sie gezwungen waren, die App herunterzuladen, um die Chat-Funktion weiter nutzen zu können.

Facebook hatte die Nachrichten-Funktion vor einigen Tagen aus der allgemeinen App des Netzwerks ausgekoppelt. Um mit ihren Facebook-Freunden auf dem Handy schnelle Nachrichten auszutauschen, müssen Mitglieder nun die separate App herunterladen. Das Online-Netzwerk erklärte, dass der Chat-Dienst in einer separaten Anwendung besser weiterentwickelt werden könne. Der Dienst hat nach Angaben von Facebook 200 Millionen Nutzer.
 
In Googles Play Store mit Apps für Android-Geräte steht die Messenger-Anwendung ebenfalls an der Spitze der am häufigsten heruntergeladenen Apps. Dort hat sie dank früherer positiver Bewertungen zwar noch vier Sterne – aber die jüngsten Reaktionen fallen wegen des Download-Zwangs durchweg negativ aus. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
72 Kommentare im Forum
  1. AW: Trennung von Messenger und App: Nutzer bestrafen Facebook Von mir aus können die trennen soviel sie wollen. Ich trete diesem Laden mit Sicherheit nicht bei.
  2. AW: Trennung von Messenger und App: Nutzer bestrafen Facebook Und die Bewertung ändert nichts daran, dass es trotzdem genutzt wird. In ein, zwei Updates sieht man von den alten Bewertungen eh nichts mehr (da standardmäßig zumindest bei iTunes immer nur den Durchschnitt angezeigt wird), und dann ist das Thema gegessen. Genauso wie die Empörung nach dem Kauf von WhatsApp. Traurig, aber wahr...
  3. AW: Trennung von Messenger und App: Nutzer bestrafen Facebook Das Problem trifft aber nur User welche die Facebook App verwenden wollen. Wenn man ganz auf die App verzichtet und direkt den Browsern nutzt, dann kann man dort nach wie vor auch Nachrichten lesen und schreiben.
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum