Bundesweit können nun weitere Haushalte von der erhöhten Internet-Geschwindigkeit durch den Breitbandausbau der Telekom profitieren.
Der Breitbandausbau geht voran: im Juni hat die Telekom für 212.000 Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Das teilte der Anbieter am Freitag mit. Wie lang es jedoch dauern wird, bis gesamt Deutschland über ein schnelles Netz verfügt, lässt sich bisher nur erahnen. Immerhin will die Telekom weiterhin monatlich neue Anschlüsse freischalten, damit das Breitband auch das abgelegenste Dörfchen erreicht.
Mit der Aktivierung im Juni können jetzt 34,2 Millionen Haushalte im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. 26,0 Millionen Haushalte können zudem einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen. Darüber hinaus kommt der Glasfaser-Ausbau in Fahrt: Allein im Juni stieg die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, um 117.000 und beträgt jetzt insgesamt 2,5 Millionen. Hier sind hingegen Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Seit Jahresanfang haben gut 1,1 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert.
Wichtig für die Kundinnen und Kunden: Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss einen entsprechenden Tarif buchen. Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, kann auf Telekom.de/schneller recherchieren, ob der eigene Anschluss bereits von dem höheren Tempo profitiert, teilt das Unternehmen mit.
Bildquelle:
- Glasfaser-Kabel-Telekom: © Deutsche Telekom