
Die Telekom hat im Mai ihr Breitbandnetz weiter ausgedehnt und nennt nun Zahlen zum aktuellen Stand des Ausbaus.
Im vergangenen Monat wurde für 371.000 Haushalte in Deutschland die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Im Telekom-Netz können jetzt fast 33 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde oder mehr buchen, fast 24 Millionen Haushalte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s oder mehr. Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt.
Darüber hinaus sei die Zahl der Haushalte gestiegen, die mit reinen Glasfaser-Anschlüssen angebunden sind. Im Mai sei der Wert auf 34.000 angewachsen und betrage nun 1,7 Millionen. Hier seien Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Über 2 Millionen Haushalte hätten seit Jahresanfang von dem Ausbau der Telekom profitiert, so der Netzanbieter.
Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland, freut sich: „Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk. Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“
Bildquelle:
- Glasfaser-Kabel-Telekom: © Deutsche Telekom