Der neue Chef der Deutschen Telekom, Timo Höttges, sieht einen schnellen und umfassenden Ausbau der digitalen Infrastruktur als entscheidende Aufgabe für Politik und Wirtschaft.
Deutschland hinke anderen Regionen wie etwa den USA bereits weit hinterher, sagte Höttges am Sonntag zu Beginn der Innovationskonferenz „Digital Life Design“ (DLD) in München. In ganz Europa gebe es enormen Nachholbedarf.
Auch der neue Bundesminister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), hat die große Bedeutung moderner Netze für den wirtschaftlichen Erfolg betont. Leistungsfähige und schnelle Internetanschlüsse seien längst ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, sagte Dobrindt am Sonntag zu Beginn der Innovationskonferenz.
Internet-Experten, Unternehmer und Investoren treffen sich in der bayerischen Landeshauptstadt unter der Schirmherrschaft des Verlegers Hubert Burda. Die DLD-Konferenz findet seit 2005 jährlich statt und gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen ihrer Art. [dpa/fp]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com