Tele Columbus baut Glasfasernetz in Viernheim aus

2
158
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In Viernheim verlegt die Tele Columbus derzeit ein hoch leistungsfähiges Glasfasernetz, das ab 2018 Geschwindigkeiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde erlauben soll.

Viernheim surft schon bald mit bis zu 400 Megabit pro Sekunde. Der erste Tiefbauabschnitt des von Tele Columbus ausgebauten Glasfasernetzes wurde nun erfolgreich abgeschlossen und soll im Jahr 2018 fertiggestellt werden.

Der Abschluss des ersten Tiefbauabschnitts bedeutet, dass der erste von künftig drei Glasfaserringen etabliert wurde. Betreut wird der Bau durch Pepcom, eine Tochtergesellschaft der Tele Columbus Gruppe. Durch den Ausbau profitieren zunächst 1800 angeschlossene Haushalte – und somit jeder achte Haushalt der Stadt – ab 2018 von schnellerem Internet. Ferner sollen ein umfassendes TV-Angebot und günstige Telefondienste zum Angebot gehören.  

Die drei Glasfaserringe mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern werden über 55 Verknüpfungsstellen verfügen, von denen die einzelnen Wohngebäude versorgt werden sollen. Rolf Sax, Vorstand der Baugenossenschaft und weiterer Geschäftsführer der Kabel Viernheim GmbH, beschreibt dieses Konzept nicht nur als „Grundanforderung an attraktive Wohnungen“ sondern auch als eine die Rüstung für die „langfristig immer weiter steigende Internet-Nutzung“. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. Pepcom wird auch im Landkreis Lörrach mit Glasfaser aktiv werden. Der Landkreis Lörrach ist da sehr aktiv, baut einen eigenen Backbone und hat einen klaren Plan. Sehr gute Entwicklung.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum