Satiriker und TV-Kritiker Oliver Kalkofe hat sich in den letzten Jahren zu einem der Gesichter von Tele 5 entwickelt. Nun spendiert der etwas andere Sender diesem ein neues Format – welches allerdings ausschließlich online zu sehen sein wird.
Mit seiner „Mattscheibe“ hat sich Oliver Kalkofe sowohl im Radio wie auch im TV als teils bösartiger Kritiker des Fernsehens einen Namen gemacht. Nach Stationen bei Premiere, der ARD und ProSieben hat Kalkofe bei Tele 5 eine neue Heimat gefunden, auf der dieser dank Formaten wie „SchleFaz“ zu einem der Aushängeschilder geworden. Als solches erhält der selbsternannte „TV-Terminator“ ein weiteres Format – allerdings nur online.
Das „KellerKalk“ getaufte Programm soll bereits ab Freitag wöchentlich eine neue Folge über die Tele-5-Homepage, Youtube oder die Facebook-Seite des Senders veröffentlicht werden. Das besondere an dem Programm, wie ein am Freitag veröffentlichter Erklärungstrailer zeigt und diesem zudem seinen Namen gab, ist die Tatsache, das es im Keller von Kalkofe aufgezeichnet wird.
Inhaltlich ist eine Art „Best of Kalkofe“ zu erwarten, mit Auftritten von Figuren wie „Onkel Hotte“ oder dem „Fressesprecher“, zudem hat sich Tele 5 die Rechte an den „Mattscheiben“ aus der Premiere-Zeit gesichert. Auch die Kolumne, die der Satiriker für die Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ verfasst, wird es beim „KellerKalk“ zu sehen geben. Die erste Folge wird Freitag 18 Uhr online zu finden sein.
[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com