Bei Nutzern von iPhone und iPad ist die „Tagesschau“-App das führende Nachrichten-Angebot. Die Applikationen der Verlage müssen sich dahinter einreihen.
Die „Tagesschau“-App steht bei der Gunst der Nutzer von Apple-Geräten hoch im Kurs. Zu diesem Ergebnis kam der Focus App Monitor, der die meistgenutzten Apps im Dezember aufschlüsselt. Auf dem iPhone wird die App von 14,81 Prozent der Befragten genutzt, womit sie bei News-Angeboten auf dem ersten Platz landete. Sogar 22,41 Prozent der Nutzer haben die „Tagesschau“-App auf dem iPhone installiert, was ebenfalls einen Spitzenwert im Ranking darstellt. Auf Platz zwei schaffte es das Angebot von „Spiegel Online“ mit 13,14 Prozent aktiven Nutzern. Die App von n-tv kam auf Platz drei (8,93 Prozent), auf Platz vier folgte die Anwendung von „Bild“ (8,46 Prozent). Den fünften Platz erreichte N24 mit 6,88 Prozent.
Auch auf dem iPad ist die Verteilung der vorderen Plätze ähnlich. Die „Tagesschau“-App belegt hier mit 18,42 Prozent Reichweite und einem deutlichen Abstand den ersten Platz, während „Spiegel Online“ mit 10,63 Prozent auf Platz zwei kommt. „Bild“ erreichte hier mit 9,99 Prozent den dritten Platz, danach folgten n-tv auf Platz vier (7,64 Prozent) und N24 auf Platz fünf (7,59 Prozent).
Der Focus App Monitor wird monatlich von Statista erstellt. Dabei werden je 4000 repräsentativ ausgewählte Nutzer zu den führenden Apps befragt. Im monatlichen Wechsel werden dabei Daten für Apples Betriebssystem iOS und für Googles Android erhoben. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com