Tagesschau.de künftig unter neuer Leitung

0
78
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das öffentlich-rechtliche Online-Angebot von Tagesschau.de wird künftig von einer weiblichen Hand geführt. Nachdem Andreas Hummelmeier den Posten freiwillig geräumt hat, wird nun Christiane Krogmann die Redaktionsleitung übernehmen. Erfahrung mit der „Tagesschau“ hat sie bereits.

Tagesschau.de bekommt einen neuen Redaktionsleiter. Aktuell wird die Abteilung noch von Andreas Hummelmeier, der allerdings auf eigenen Wunsch wieder als Chef vom Dienst bei der „Tagesschau“ aktiv werden will und seinen leitenden Posten damit räumt. Einen Nachfolger hat die ARD nun gefunden, denn wie die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Dienstagnachmittag bekannt gab, wird die Redaktion von Tagesschau.de künftig von Christiane Krogmann geleitet. Die Intendanten haben bereits grünes Licht gegeben.

Krogmann hat dabei schon Erfahrung mit dem Nachrichtenformat, denn sie war bisher als Nachrichtenchefin für die „Tagesschau“ tätig. „Online und Fernsehen wachsen angesichts der Medienkonvergenz immer mehr zusammen. Um diesen Prozess optimal vorantreiben zu können, sind Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz in der Redaktionsleitung außerordentlich wichtig“, erklärte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor. Beide Fähigkeiten brige Krogmann mit und sei damit auch dank ihrer hohen Nachrichtenkompetenz die geeignete Frau, um den Job zu übernehmen.
 
„Sie hat bewiesen, dass sie auch in einer nahezu unüberschaubaren Flut von Informationen sofort Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann und dabei jederzeit verantwortungsbewusste Entscheidungen trifft“, lobte auch Kai Gniffke, erster Chefredakteur bei ARD-aktuell. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum