Tablets werden in Deutschland immer beliebter. Die Nachfrage nach den smarten Mobilgeräten steigt laut einer aktuellen Prognose in diesem Jahr um 52 Prozent. Die Preise für die Geräte sind leicht rückläufig.
Die Nachfrage nach Tablet-Computern ist in Deutschland ungebrochen groß. Dies berichtete der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) am heutigen Mittwoch unter Berufung auf eine aktuelle Prognose des European Information Technology Observatory. Demnach sei in diesem Jahr in Deutschland mit einem Absatz von 3,2 Millionen Geräten zu rechnen, gut eine Million mehr als in 2011. Der Umsatz mit den mobilen Geräten soll um 41 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro steigen.
Damit steigt die Nachfrage nach Tablets vermutlich noch deutlich stärker als vom Bitkom noch im Frühjahr prognostiziert. Damals hatte der Verband nur mit einem Umsatzplus von knapp 19 Prozent gerechnet. Die Verkäufe wurden damals auf 2,7 Millionen Geräte im Gesamtjahr geschätzt. Während die Nachfrage nach Tablet-Computern also stark ansteigt, sind die Preise leicht gesunken. Lag der Durchschnittspreis 2011 noch bei 524 Euro, so liegt er aktuell bei 500 Euro. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com