Mit einer neuen Web-App möchte T-Online die Messung der Surfgeschwindigkeiten von DSL-Anschlüssen ermöglichen. Diese soll Provider-Unabhängig funktionieren.
Ob 20 Mbit/s, 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s – Internet-Provider werben gern mit hohen Surfgeschwindigkeiten. Da es sich bei allen Angaben um „bis zu“-Angaben handelt, ist jedoch in der Praxis fraglich, wie schnell der User im Einzelfall tatsächlich surft. Eine neue Web-App von T-Online soll nun Abhilfe schaffen.
Diese soll Provider-Unabhängig über eine Tempo-Messung in Tacho-FormDetails zur Qualität der DSL-Internetverbindung liefern, darunterDownload- und Upload-Geschwindigkeit, Reaktionszeit (Ping),Geschwindigkeit beim Webseitenaufbau (Surfen) sowie möglicheSchwankungen in der Signalqualität.
Der DSL-Speedtest wertet die Ergebnisse grafisch aus und bewertet diese im Verhältnis zu vergleichbaren Nutzern in der Tarifgruppe und der Region. Ein Optimierungs-Wizard soll zudem zahlreiche Möglichkeiten für Verbesserungspotentiale für den jeweiligen Verbindungstyp identifizieren und in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung veranschaulichen. Auch die Möglichkeit, die Ergebnisse bei Facebook, Twitter oder in verschiedenen Online-Foren zu teilen, soll die App bieten. Verfügbar ist der DSL-Speedtest unter http://speedtest.t-online.de/. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com