Der Südwestrundfunk stellt sein Programmarchiv im Internet künftig in einer speziell angepassten Variante für Tablet-PCs und Smartphones zur Verfügung. Die mobile Version der SWR-Mediathek wurde im ersten Schritt für iPad, iPhone und Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem optimiert.
Die ARD-Anstalt stellt dabei keine eigenständige App zur Verfügung, sondern erlaubt den Abruf über einen beliebigen Browser unter der Adresse www.swrmediathek.de/mobil. Über ein sogenanntes adaptives Design passe sich die Darstellung des Angebots mittels automatischer Abfragen optimal an die Voraussetzungen des jeweiligen Endgeräts an, hieß es in einer Ankündigung am Mittwoch. Empfehlungen über Facebook, Twitter, Google+ oder E-Mail wurden ebenfalls integriert.
Die mobile Mediathek bietet wie ihr „großer Bruder“ mehrere Möglichkeiten zum Auffinden des gesuchten Programminhalts. Auf der Startseite stehen eine Auswahl aktueller Video- und Audioclips sowie ein 7-Tage-Archiv unter dem Stichwort „Sendung verpasst?“ bereit. Außerdem erleichtern alphabetisch sortierte Listen mit Sendungsüberblicken, Themenseiten und Dossiers die Navigation. Hinzu kommt eine Suchfunktion, mit der sich von der SWR3-Radiocomedy bis zu regionalen TV-Nachrichten alles aufspüren lasse, wie der SWR verspricht. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com