Cloud-Computing ist immer noch kein Massenthema. Laut einer aktuellen Studie nutzen 82 Prozent der Internetnutzer keinerlei Cloud-Dienste. Rund einem Fünftel ist der Begriff Cloud sogar völlig fremd.
Die Cloud, der unbegrenzte Datenspeicher im Internet, wird wie schon im letzten Jahr eines der großen Themen auf der diesjährigen CeBit sein, die am kommenden Dienstag (5. März 2013) in Hannover ihre Tore öffnen wird. Dabei ist die Cloud einem Großteil der Internetnutzer immer noch unbekannt. Dies ergab zumindest eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland.
Demnach nutzen immer noch 82 Prozent der Internetnutzer keinerlei Cloud-Dienste. Rund ein fünftel der Befragten wusste zudem mit dem Begriff Cloud überhaupt nichts anzufangen. 30 Prozent der Befragten Internetnutzer sehen die größten Vorteile der Cloud in der ortsunabhängigen Nutzung von Daten und Services, ohne das diese lokal gespeichert werden müssen. Dies geht vor allem mit der Nutzung von Smartphones und Tablets, also Geräten die mobil und internetfähig sind, einher. Laut Kabel Deutschland liegt in genau diesen Anwendungsbereichen das Entwicklungspotential der Cloud.
Für die aktuelle Umfrage wurden insgesamt 1000 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland befragt. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com