Studie zeichnet Vodafone als besten Internetanbieter aus

2
141
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eine Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität verglich die zwölf größten Kabel- und DSL-Anbieter. Sieger des Vergleichs ist Vodafone mit dem Urteil „gut“.

Vodafone ist Deutschlands bester Internetanbieter 2016. Die Auszeichnung beruht auf einer Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ). Das Institut verglich im Auftrag des Senders n-tv dafür zwölf der größten Kabel- und DSL-Anbieter in Deutschland. Rang eins geht an die Kabelsparte von Vodafone, Rang zwei an das DSL-Geschäft des Unternehmens.

Während das Vodafone-Kabelangebot 79,9 von 100 möglichen Punkten erreichte, kam das Vodafone-DSL auf 76,3 Punkte. Ausgewertet wurde der Service an der Hotline, per E-Mail und im Internet und das Produkt selbst, also Tarifkosten und Ausstattung. Vor allem beim Produkt konnte Vodafone das DISQ überzeugen.

Auf Platz drei der Studie landete das Unternehmen 1&1 mit 76 Punkten. Darauf folgen Tele Columbus, Primacom, Telekom, Unitymedia und Netcologne. Auf dem letzten Platz landete O2 mit 48,1 Punkten. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. Aha, das deutsche Institut für Servicequalität. Siehe auch hier: klick "Überschneidungen sind rein zufällig" Natürlich, da kann man keine Studien kaufen, wer würde denn sowas auch machen?
  2. Wurde in der Studie auch berücksichtigt, wie sich Vodafone für die Kunden einsetzt, wenn zum xten mal der Telekom-Techniker nicht zum vereinbarten Termin erschienen ist? Wird der Kunde bei Beschwerden überhaupt ernst genommen, geschweige bekommt er dafür einen ernst zu nehmenden Ansprechpartner? Kunden, die mit einer gemeldeten Störung massive Probleme hatten und verzweifelt gekündigt haben, wurden in dieser Studie nicht berücksichtigt. Oder kann man wirklich noch schlechter sein als Vodafone?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum