Jahr für Jahr nehmen die Nutzungszahlen für Online-Videos zu. Das Fernsehen als Medium Nummer Eins für Video-Inhalte scheint abgelöst.
Mehr als drei Viertel der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren schaut Filme, TV-Sendungen und Co. im Internet. Das hat der Verband Bitkom mit einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. 77 Prozent der User sei bereits an Bord – vor allem die Mediatheken der TV Sender seien beliebt, die von 60 Prozent der User genutzt werden. Live-TV wird online von 39 Prozent der Nutzer geschaut.
Bei den VoD-Portalen konnte die Umfrage einen starken Anstieg der Nutzer erkennen. Ein Viertel nutzt die in der Regel kostenpflichtigen Portale wie Netflix und Amazon Prime oder iTunes. Zum Vergleich: In 2015 waren es noch 22 Prozent, 2014 noch 19 Prozent. Von ihnen nutzen aktuell 70 Prozent den kostenpflichtigen Einzelabruf von Videos, 41 Prozent von ihnen haben ein Abo.
[hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com