Jeden Tag müssen viele Menschen eine meist lange Fahrt zur Arbeitsstätte hinter sich bringen. Dabei hat sich das Smartphone als zunehmend wichtigerer Begleiter etabliert, wie eine Studie belegt.
Wo früher der Weg zur Arbeit meist ein kurzer Fußmarsch war, werden die Distanzen in der heutigen Zeit immer größer – genauso wie die Bereitschaft, die Anfahrt auf sich zu nehmen. Vor allem Auto, Bahn und Bus werden hierfür genutzt. Doch wie vertreiben sich die Pendler die Zeit während der teilweise stundenlangen Fahrten? Dieser Frage ist Dailyme TV, eine TV-App für Smartphones, nachgegangen.
Dabei erklärten rund zwei Drittel der 6051 befragten Dailyme-TV-Nutzer, täglich zu pendeln, was sich auf mehrere hundert Minute pro Woche summiert. Dabei darf bei Bus- oder Bahnfahrten eines nicht fehlen: das Smartphone. Egal ob zur Kommunikation mit Familie oder Geschäftspartnern (40 Prozent), zum Musikhören (43 Prozent), im Internet zu surfen (37 Prozent) oder sich Videos anzuschauen (36 Prozent), das mobile Telefongerät ist ein ständiger und immer wichtigerer Begleiter.
Immerhin ein Fünftel gibt an, sich mit Lesen abzulenken, während 17 Prozent die Zeit nutzen, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Je länger die Fahrt jedoch dauert, desto eher lassen sich die Nutzer aber darauf ein, einen Film via Smartphone anzuschauen.
Vor allem tägliche Pendler nutzen dabei die TV-App (71 Prozent), von den Gelegenheitsfahrer schauen auch immerhin 58 Prozent noch Filme. Wobei Dailyme TV hierbei den Vorteil bietet, im Vorfeld zusammengestellte Inhalte ohne Internetzugang schauen zu können. Was auch Jonathan Dähne, Geschäfstführer von Dailyme TV hervorhebt: „Klar, kaum eine App funktioniert auf dem Weg, von einer Internetverbindung kann man in der Regel nur träumen. Und doch kann man mit Dailyme TV sogar etwas freie Zeit gewinnen: Statt zu festgelegten Fernsehzeiten können die Lieblingssendungen jederzeit, sogar auf dem Arbeitsweg, geschaut werden.“
[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com