Neun Jahre nach dem ersten Gerät auf dem Markt ist das Smartphone nicht mehr wegzudenken.
In 83 Prozent der deutschen Haushalte ist inzwischen ein Smartphone vorhanden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der gfu, die in dieser Woche vorgestellt wurde. Die beeindruckende Zahl belegt einmal mehr den Stellenwert von Technologie. Bei den jungen Deutschen ist die Verbreitung dabei noch deutlich größer: 95 Prozent der 16- bis 39-Jährigen besitzen ein Smartphone.
„Nach nicht einmal zehn Jahren haben es die Smartphones geschafft, nicht nur eine komplett neue Gerätegattung im Markt zu etablieren, sondern auch für viele Menschen unentbehrlich zu sein“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Für 53 Prozent der Smartphone-Besitzer sind vor allem die sozialen Medien wie Facebook oder Snapchat wichtigster Nutzungsgrund, 48 Prozent nutzen zumindest gelegentlich die Navigationsfunktion. Mit der Nutzung der Smartphones verschwimmen außerdem auch zunehmende die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit: 41 Prozent der Deutschen lesen auch nach Feierabend und am Wochenende berufliche E-Mails, 27 Prozent beantworten berufliche Mails in der Freizeit.
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