Studie: Nur geringe Aufmerksamkeit für Webvideos

2
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Videos im Internet haben es schwer, die Aufmerksamkeit von Nutzern zu bekommen. Laut einer neuen Studie zappen viele Zuschauer schon nach wenigen Sekunden weg.

Laut einer Studie von Visible Measures haben beispielsweise Macher von Werbevideos nur wenige Sekunden Zeit, um ihre Botschaft den Konsumenten zu vermitteln. Denn viele Nutzer schauen sich die Clips nicht bis zum Ende an. Laut der Studie verlieren Nutzer bei für sie wenig relevanten Clips schnell das Interesse. So schalteten etwa ein Fünftel schon nach zehn Sekunden weg, wenn das Video eher uninteressant erscheine.

Die Marktforscher rechnen vor: Bei Kampagnen, die zehn Millionen Internetnutzer erreichen, sehen zwei Millionen den Clip nur ca. zehn Sekunden. Visible Measures stellte zudem fest: Je länger ein Web-Video läuft, desto mehr Betrachter schalten ab. Zwar ist das Interesse für Internetvideos immer noch größer als für TV-Sendungen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), doch schaltet nach einer halben Minute bereits ein Drittel der Web-Nutzer den Clip ab. Länger als eine Minute schauen sich laut der Untersuchung nur etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Nutzer Web-Videos an. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. ... kann ich nur bestätigen ... wenn ein Video in den ersten 10 s keinen Inhalt hat, oder eine gute Geschichte erzählen will, wird abgeschaltet. Das ist bei Spielfilmen genauso, wenn der Film nach den ersten 10 Minuten nicht packt, wird abgeschaltet. Alles andere wäre ja auch Zeitverschwendung. Das ein Film nach der Deadline noch gut wird, ist meist sehr unwahrscheinlich; aber dennoch möglich - schade !!! ....
  2. AW: Studie: Nur geringe Aufmerksamkeit für Webvideos Bei Nervclips nicht vergessen, den "Gefällt mir nicht"-Button anzuklicken!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum