Dienste wie Spotify und Deezer sind bei immer mehr Menschen beliebt: Vier von zehn Nutzern sind bereits bei Streaming-Diensten angemeldet.
Vier von zehn deutschen Internetnutzern streamen Musik, so das Ergebnis einer Bitkom-Studie zum Musik-Konsum im Internet. Demnach nutzen 39 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren Streaming-Dienste, 22 Prozent bezahlen für Spotify, Deezer und Co. Geld.
„Anbieter von Musik-Streaming sind inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden“, so Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. „Nutzer finden dort kuratierte Playlists, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler oder die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen.“
Bei den jüngeren Nutzern sind Streaming-Dienste dabei zunehmend verbreitet. Mehr als jeder zweite 14-bis-29-Jährige streamt Musik (55 Prozent), bei den 30-bis-49-jährigen Onlinern sind es 41 Prozent. Inzwischen gebe es für alle Altersklassen entsprechend attraktive Inhalte, so die Autoren der Studie. Bei den 50-bis-64-jährigen Internetnutzern sind 32 Prozent Kunde eines Streaming-Dienstes. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com