Der Montagabend ist den Deutschen liebstes Kind, wenn es ums Shoppen im Internet geht. Zu keiner anderen Zeit werden mehr Produkte im Netz geordert. Interessant: Besonders die Uhrzeit bestimmt, was und wer bestellt.
17 Prozent der Deutschen bestellen, laut einer Studie von Check24, ihre Artikel am Montag zwischen 20 und 22 Uhr im Internet. Er ist damit der beliebteste Wochentag fürs Online-Shopping. Die meisten Artikel werden um 20.13 Uhr gekauft, also kurz vor dem Ende der Tagesschau und damit dem Beginn der Fernseh-Prime-Time. Generell ist der Abend die präferierte Shoppingzeit der Bundesbürger. Der zweitbeliebteste Tag ist der Sonntag. Hier gehen 16 Prozent aller Bestellungen ein. Das Schlusslicht bildet der Samstagabend mit 12 Prozent. Da haben die Deutschen wohl Besseres zu tun.
Außerdem zeigt die Studie, dass vor allem die Uhrzeit bestimmt, was bestellt wird. So wird am Morgen überdurchschnittlich oft Kaffeemaschinenzubehör geordert, mittags ist es Besteck und abends Matratzen. Männer bestellen vorwiegend Computerteile im Netz. So sind die meistbestellten Artikel Prozessorkühler. Frauen haben es eher auf Beauty- und Wellnessprodukte abgesehen. Hier ist die Gesichtsreinigungsbürste die Nummer eins, gefolgt von Haartrocknern und Puppen.
Die Studie führte Check24 durch. Dazu wurden die Daten aller Einkäufe im Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017 im Shopping-Bereich des Portals analysiert.
[tk]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com