Nur 41 Prozent der Verbraucher weltweit schenken sozialen Medien noch ihr Vertrauen. Eine Studie fand heraus: Deutsche sind besonders skeptisch.
Gerade einmal 27 Prozent vertrauen in der Bundesrepublik noch den sozialen Netzwerken. Das ist das Ergebnis der Studie „Trust Barometer“ der PR-Agentur Edelman, über deren Ergebnisse „Horizont“ berichtet.
Im weltweiten Vergleich zeigt sich Deutschland damit besonders kritisch gegenüber Twitter, Facebook und Co. Immerhin vertrauen laut Studie weltweit „nur“ 41 Prozent den sozialen Medien nicht. Es geht allerdings noch misstrauischer. Die Menschen in Großbritannien und Frankreich trauen den Netzwerken noch weniger über den Weg als wir Deutschen.
Insgesamt 9000 Befragte aus Ländern wie USA, China, Deutschland und Großbritannien wurden in die Studie einbezogen. Dabei zeigt das Ergebnis, dass 68 Prozent in Deutschland wollen, dass die Unternehmen sich für den Schutz persönlicher Daten einsetzen. Fast genauso viele sind es, die fordern, dass sich die Unternehmen gegen Fake News stark machen.
„Verbraucher erwarten, dass Unternehmen Haltung zeigen. Wenn Unternehmen dieser Aufgabe nicht nachkommen, wird das für die Social-Media-Plattformen und die Unternehmen negative Folgen haben“, so das Fazit der PR-Experten Edelman. [PMa]
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