Käufer von HD-Plus-Receivern sind zufriedenere Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine zu Beginn der Fachmesse Anga Cable präsentierte Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest.
Untersucht wurde eine Mitteilung des Betreibers HD Plus vom Dienstag zufolge das Kaufverhalten von Käufer von normalen SD-Receivern (Standard Digital), HD-Receivern (High Definition) und HD-Plus-Receivern. Laut der Untersuchung von TNS Infratest bereiten sich HD-Plus-Käufer im Vergleich zu SD- und HD-Käufern besser auf ihren Einkauf vor. 84 Prozent hätten sich bereits vor dem Erwerb über die verschiedenen Optionen informiert. Bei Käufern von HD-Receivern taten dies 67 Prozent. Dagegen habe nur jeder zweite Kunde (52 Prozent), der ein SD-Gerät erworben hat, vor dem Einkauf recherchiert und verglichen.
Die vertiefende Beratung vor Ort, die vor allem für HD-Plus-Käufer wichtig sei, zahlt sich für den stationären Elektronik-Handel aus. Fast 80 Prozent aller HD-Plus-Geräte seien im Fachgeschäft oder Elektronikmarkt erworben worden. Zum Vergleich: Bei SD-Receivern lag die Quote bei rund 60 Prozent.
Als ebenfalls positiv für mögliche Zusatzgeschäfte erweise sich, dass 53 Prozent der HD-Plus-Käufer „sehr interessiert“ an technischen Neuerungen seien. Im Segment der HD-Käufer liegt der Vergleichswert bei 38 Prozent, bei den SD-Kunden sind es sogar nur 23 Prozent. Die Zufriedenheit von HD-Plus-Käufern sei zudem deutlich höher. 64 Prozent waren aus heutiger Sicht mit ihrer Kaufentscheidung „sehr zufrieden“. Die Top-Wertung vergaben nur 52 Prozent der HD-Käufer und lediglich 28 Prozent der SD-Käufer.
Addiert man bei den HD-Plus-Käufern diejenigen hinzu, die mit ihrem Kauf „zufrieden“ waren, liegt die Gesamtzufriedenheitsquote laut der Studie, zu deren Rahmenbedingungen keine näheren Informationen bekannt gegeben wurden, bei stolzen 92 Prozent.
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD, sieht die Untersuchungsergebnisse als ein eindeutiges Signal für Hersteller und Handel. Die Kombination aus Hardware und exklusivem HD-Programm ohne Vertragsbindung und Sternchentexte überzeuge.
Die Zahlen zeigten, dass die Kundenzufriedenheit bei Käufern von HD-Plus-Geräten höher sei, obwohl die Kunden mehr bezahlen müssten. „Nach unseren gerade veröffentlichten Kundenzahlen ist das der zweite Beleg dafür, dass sich HD Plus am Markt erfolgreich etabliert hat – und für viele Menschen sein Geld wert ist“, resümierte Schneckenburger. Am Montag hatte der HD-Plus-Betreiber auf einer Pressekonferenz das erste Mal offizielle Zahlen bekannt gegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com