Stromausfall sorgt für langsames Internet

3
107
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mehrere Stromausfälle in einem Frankfurter Rechenzentrum haben in der Nacht zum Dienstag den wichtigen Netzknoten DE-CIX lahmgelegt und damit das Internet in Deutschland spürbar gedrosselt.

Gegen 21 Uhr am Montagabend kam es zu einem ersten etwa zweistündigen Ausfall im Rechenzentrum des Dienstleisters Interxion, teilte das Unternehmen Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX) mit. Am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr habe es weitere Ausfälle gegeben. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuerst darüber berichtet.

Mittlerweile wurden laut dem Unternehmen alle Störungen behoben. Die Ursache für den Ausfall werde derzeit noch mit dem Betreiber des Rechenzentrums Interxion ermittelt. Frankfurt gilt als wichtiger Knotenpunkt für Internetverbindungen weltweit. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. Hab nichts davon bemerkt. Aber wir haben ja auch noch andere Internetknoten in Deutschland und unseren Nachbarländern, die gerade in der Nacht, wo der Traffic ja nicht so hoch ist wie tagsüber, problemlos ausreichen.
  2. Der Frankfurter DE-CIX ist der grösste Knotenpunkt der Welt und wenn der Probleme macht, das geht das auch nicht "problemlos" über die Bühne. Zu der Uhrzeit, als der Strom ausfiel schaufelt das Ding normalerweise noch um die 5Tb/s durchs Netz. DE-CIX Frankfurt traffic statistics - DE-CIX Da machen die anderen Knotenpunkte schon "dicke Backen", wenn die das auffangen muessen.
  3. Ich wollte rtl-crime.de gestern am späteren Abend aufrufen. Ging nicht. Dann auch mal rtl.de probiert, zum testen, ging ebenfalls nicht.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum