Wenn Deutsche auf ihrer Couch sitzen, schauen sie nicht selten Serien, Filme und Dokus bei Streaminganbietern. Aber wieso streamen eigentlich immer mehr Menschen bei bei Netflix, Amazon Prime Video und Co.?
Das Free-TV ist kostenlos, doch haben die Fernsehsender immer mehr mit der Konkurrenz durch Streaminganbieter zu kämpfen. Statista ist im Auftrag von „nextMedia.Hamburg“ der Tatsache auf den Grund gegangen, dass Netflix, Amazon Prime Video und andere Plattformen so einen großen Zuspruch erhalten.
Die Ergebnisse, so berichtet es „Horizont“, zeigen, dass knapp zwei Drittel (61 Prozent) die Streamingdienste nutzen, weil dort keine Werbung zu sehen ist. Insgesamt nutzen 49 Prozent der Deutschen die Angebote von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome. 68 Prozent sind es sogar bei den 18- bis 29-Jährigen.
Die Deutschen stehen offensichtlich auf werbefreies Guck-Vergnügen. Weitere Ergebnisse der Studie besagen, dass 56 Prozent der Nutzer Werbung in ihrem Streaming-Angebot selbst dann ablehnen würden, wenn sie dadurch Vergünstigungen erhalten würden. „Im Zeitalter von VoD muss Werbung vielleicht neu gedacht werden“, schlussfolgern die Studienmacher.
Es scheint aber noch einen ausschlaggebenderen Grund für den Abschluss eines Vertrags mit einem der Anbieter zu geben: 84 Prozent der Befragten gaben laut „Horizont“ an, wegen der freien Zeiteinteilung für On-Demand-Angebote zu zahlen. [PMa]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com