Streamingdienst Hulu will auch Live-TV zeigen

0
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In den USA befinden sich Kabel-TV- und VoD-Anbieter in einem permanenten Wettstreit, der zunehmend an die Streamingdienste geht. Nun könnte sich die Situation noch verschärfen, denn Hulu will nun auch Live-TV anbieten.

Verläuft die Entwicklung im Wettstreit des linearen Fernsehens mit den Streamingdiensten diametral? Während immer mehr Kabelfernseh-Sender aufgrund des zunehmenden Erfolgs der VoD-Anbieter dazu übergehen, ihr Programm auch auf Abruf bereitzustellen, will zumindest das in den USA beliebte Hulu künftig auch Live-TV anbieten. Dies berichtete zumindest das „Wall Street Journal“ am Sonntag.

Demnach plant der Streamingdienst, an dem unter anderem die Filmstudios Walt Disney und 21st Century Fox sowie der Kabelanbieter Comcast beteiligt sind, ab 2017 einen neuen Dienst zu starten, der Livestreams von Sender wie Fox, ABC, ESPN oder dem Disney Channel senden soll. Bisher zeigt Hulu Serien und Filme kostenlos auf Abruf. Mit dem neuen, noch namenlosen Angebot würde Hulu in direkte Konkurrenz zu Anteilseigner Comcast treten.
 
Obwohl der Kabelanbieter ein Drittel der Anteile an Hulu hält, hat Comcast aufgrund der Übernahmeverträge keinen Einfluss auf die Strategien des VoD-Anbieters. Bisher sind diese kolportierten Pläne aber von Hulu nicht bestätigt worden, so dass auch ein möglicher Preis für das Live-TV-Angebot bisher nur vermutet werden kann. Das „Wall Street Journal“ geht von etwa 40 US-Dollar monatlich aus. Das Angebot wäre in etwa vergleichbar mit dem von Zattoo, das übers Internet Live-Streams vieler öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender anbietet. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum