Hamburg – Am 1. Mai 2004 startet Spi.Ka TV, Deutschlands erster Spielekanal für On-Screen-Games.
Spi.Ka TV sendet rund um die Uhr und ist digital über Astra 19,2 Ost sowie in regionalen Kabelnetzen sowohl digital als auch analog empfangbar. In Hamburg sendet Spi.Ka TV analog auf Kanal S 14 (im Wechsel mit Eurosportvon 1.30 bis 8.30 Uhr) voraussichtlich ab Juni 2004 im Rahmen der neuen Kabelbelegung. Bei Spi.Ka TV können Mitspieler rund um die Uhr live im Fernsehen gegeneinander spielen. Die Teilnahme erfolgt per SMS und steht sowohl Abonnenten des Spielekanals als auch Gelegenheitsspielern offen. Es können je nach Spiel unbegrenzt viele oder eine festgelegte Anzahl von Spielern gleichzeitig teilnehmen.
Spi.Ka TV bringt bekannte Marken aus der Welt der Spiele auf den Fernsehschirm. So wird ab voraussichtlich Mitte Mai 2004 das „Moorhuhn“ erstmals und exklusiv im TV zur Jagd freigegeben.Des Weiteren ab Mai am Start: Skonk, Smashballs, Banana Bum, Survivor, Monster Bowling, Golden Goal, Texido, Crypticos, Jallado, Memorix und FusionX. Jedes Spiel wird über mehrere Runden gespielt und ist 30 – 60 Minuten auf Sendung. Dies gilt für Action- und Mind Games gleichermaßen.
Abonnenten werden Mitglieder im Spi.Ka TV Club und zahlen einen monatlichen Beitrag von 4,99 Euro. Danach können sie alle Spiele zum Selbstkostenpreis von ca. 19 ct. pro SMS spielen. Nicht-Mitglieder zahlen49 ct. pro SMS. Jede SMS kann mehrere Spielzüge enthalten. Für alle Spieler gilt eine monatliche SMS-Begrenzung von 100 Nachrichten, um die Kosten zu begrenzen. Abonnenten können auf diese Weise maximal 23,99 Euro pro Monat ausgeben, Gelegenheitsspieler maximal 49 Euro.
Spi.Ka TV ist ein gemeinsames Projekt der Hamburger Kreativ-Agentur Frisches Fernsehen und des Hamburger TV-Dienstleisters Content Logic. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com