Eine der langlebigsten Videospiel-Serien erhält im Herbst seine lange erwartete Fortsetzung. Dabei wird Square Enix den Start von „Final Fantasy XV“ mit einer multimdedialen Offensive begleiten.
Seit dem Start als pixeliges Abenteuer für Nintendos altehrwürdiges NES 1987 hat sich die „Final Fantasy“-Serie zu einem Rollenspielklassiker mit riesiger Fan-Basis entwickelt. Für die Anhänger dürfte daher der 30. September ein Glückstag werden, denn dann wird Square Enix den mittlerweile 15. Teil der langlebigen Spiele-Reihe für die XBox One und die Playstation 4 veröffentlichen.
Und der Publisher und Entwickler wird die Veröffentlichung auch mit einer umfangreichen Multimedia-Offensive begleiten. Spätestens mit dem Wechsel auf die Playstation mit dem siebten Teil 1997 wurden die Spiele dank immer besserer Technik auch immer cineastischer. Zwei Filme aus dem „Final Fantasy“-Universum schafften es auch bereits auf die große Leinwand. Und für „Final Fantasy XV“ wurde nun ein eigener CGI-Spielfilm namens „Kingsglaive: Final Fantasy XV“ gemeinsam mit Sony Pictures Home Entertainment produziert, der mit einem hochkarätig besetzten Cast aufwarten kann. So konnten Sean Bean („Herr der Ringe“, „Game of Thrones“), Lena Headey („300“) und Aaron Paul („Breaking Bad“) für Rollen gewonnen werden.
Des Weiteren wurde eine Anime-Serie namens „Brotherhood: Final Fantasy XV“ produziert, deren erste Folge bereits auf Youtube zu sehen ist. Weitere Folgen werden bis zum Release des Spiels kostenlos bei der Video-Plattform erscheinen. Beide Produktionen erzählen Hintergrundgeschichten rund um den neuesten Serie-Ableger.
Für ganz ungeduldige Fans stellt Square Enix zudem mit „Platinum: Final Fantasy XV“ ab 31. März eine kostenlose Tech-Demo zum Download zur Verfügung, in der die grundlegenden Spielelemente bereits angetestet werden können. Dazu wurde ein neuer Trailer produziert, der auch Nicht-Spielern einen Eindruck von „Final Fantasy XV“ vermitteln soll.
[buhl]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com