Spotify baut Reichweite via Android TV aus

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Zahl der potenziellen Spotify-Nutzer steigt weiter an, denn der Musikstreamingdienst wird künftig auch auf Android TV vertreten sein. Dabei können sowohl Free- als auch Premium-Nutzer Spotify die Musik auf dem Fernseher hören.

Der Streamingmarkt gehört zu den umkämpftesten weltweit, egal ob im Video- oder Musikbereich. Dabei spielt die Verfügbarkeit eine große Rolle, denn die Wahrscheinlichkeit gehört zu werden wächst mit der Zahl der Geräte, auf denen ein Dienst verfügbar ist. Für Spotify hat sich nun ein weiteres potenzielles Publikum ergeben, denn wie am Mittwoch auf Googles I/O 2016 Keynote bekannt wurde, kann der Musikstreamingdienst künftig auch auf Android TV genutzt werden.

Dabei sollen alle Nutzer von Spotify, egal ob Free- oder Premium-Nutzer, den Dienst auf entsprechenden TV-Geräten nutzen können. Dies gilt jedoch nur für aktuelle Versionen von Android TV, das heißt ab Version 5.0 oder höher. Dann kann nach erfolgtem Download aus dem Google-Play-Store auch auf dem Fernseher durch Alben, Songs oder Playlisten gestöbert werden.
 
Durchsucht werden kann das Angebot des Streamingdiensts dabei sowohl mit der Android-TV-Fernbedienung als auch über die Spotify-App. Einen wirklichen Mehrwert, wie beispielsweise zusätzliche Informationen oder Musikvideos, bietet die Verfügbarkeit bei Android TV jedoch nicht. Zu den Geräten, die Googles Smart-TV-Angebot unterstützen, zählen unter anderem der Sony Bravia, Nvidia Shield oder Fernseher von Philips. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum