Mit „iM Football“ geht Sport1 in Konkurrenz zu Whatsapp und Facebook: Der Messenger richtet sich dabei vor allem an Fußball-Fans und will deren Diskussionen mit aktuellen Meldungen bereichern.
In vielen Alltagsgesprächen kommt man am Thema Fußball nicht vorbei, auch in Webforen und sogar in eigens eingerichteten Messengergruppen wird über der Deutschen liebste Sportart eifrig diskutiert. Mit „iM Football“ startet nun Sport1 einen speziell an Fußball-Fans gerichteten Messenger, der die Gespräche mittels eigens erstellter Meldungen auf dem neuesten Stand halten will, wie der Münchener Sportsender am Donnerstag bekannt gab.
Um die News im selbst ernannten „Fan-Messenger“ vernünftig aufzubereiten, wurde von Sport1 eigens eine Redaktion gegründet, welche die Meldungen Messenger-gerecht anbieten soll. Dabei wird der redaktionelle Inhalt zum Start in 20 auswählbaren Themenkanälen zur Verfügung gestellt. Neben einzelnen Kanälen für jeden Bundesligaklub wird es noch „Top News“, das nationale und internationale Fußballnachrichten präsentieren soll, sowie „#Trending“ geben, das Transfermeldungen und -gerüchte und andere Kuriositäten bieten will.
Nutzer von „iM Football“ können Gruppenchats erstellen und diese nach eigenen Wunsch über einen oder mehrere Newskanäle mit Nachrichten versorgen. Für Robin Seckler, Geschäftsführer Digital Products bei Sport1, ist die Entwicklung des Angebots ein logischer Schritt: „Messenger-Dienste sind mittlerweile fest in unserem Alltag integriert – ‚iM Football‘ verbindet diese besondere Art der Kommunikation mit hochwertigen Informationen für die fußballaffine Zielgruppe. Mit unserem neuen Fan-Messenger bieten wir allen Fußballfans ihren eigenen digitalen Fußballstammtisch.“
Der Messingdienst steht sowohl im Google Play Store für Android als auch im App Store für iOS-Smartphones ab sofort kostenlos zum Download bereit. Verfügbar ist die App in Deutschland, Österreich und der Schweiz. [buhl]
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