Sport1.fm sendet nicht mehr

2
826
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Sendeaus für Sport1.fm. Den Nachfolge-Sender des Fußball-Radios 90elf ereilt das selbe Schicksal wie sein Vorgänger. Die Entscheidung könnte allerdings nur vorübergehend sein.

„Aufgrund der aktuellen Rechtesituation wird der Betrieb des digitalen Sportradios Sport1.fm ab 1. Juni vorerst eingestellt.“, so gab Sport1 das Aus ihres Internetradios zum vergangenen Wochenende bekannt.

Sport1.fm hatte im vergangenen Sommer die Audio-Übertragungsrechte an der Bundesliga im Internet an Amazon abgeben müssen. Damit verbunden war imgrunde das Wegfallen der Existenzberechtigung für den Sender. Immerhin musste auf insgesamt 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie Supercup und Relegationsspiele verzichtet werden – zu viel, um adäquaten Ersatz zu finden.

Ein Pressesprecher des Kanals erklärte gegenüber dem Branchenportal „Radioszene“, dass es nun auch keine Fußball-Spielwiederholungen mehr geben wird. Grund dafür seien zu geringe Reichweiten. Ob man Sport1.fm vielleicht mit anderen Sportarten noch einmal reaktiviert, lässt der Sender offen.

„Wir bedanken uns für eure Treue und bitten um Verständnis“, lässt das Sport1.fm-Team in der offiziellen Mitteilung verlauten. Den Sender ereilt damit das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger, das Fußball-Radio 90elf. Wo beim Wechsel der Übertragungsrechte jedoch viel Personal einfach den Arbeitgeber wechselte, baute Amazon seit Anfang der abgelaufenen Saison vielmehr auf neue Strukturen. Seither ist sind die kompletten Spiele der 1. und 2. Bundesliga auch nicht mehr kostenlos im Netz zu hören, sondern eine Mitgliedschaft beim Versandgiganten hierzu notwendig. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. Was für Nachfolge-Sender? Man hat im Bieterstreit 90elf überboten und den Sender zerstört.
  2. Der Sender hat mal gut gestartet mit News tagsüber und andere Sportarten ausser Bundesliga aber wurde schnell immer wenniger.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum