Nicht mehr nur die Zocker setzen auf Spielekonsolen. Für viele Deutsche sind die Kraftbündel ein wahres Entertainment-Paket, wenn es um Streamingdienste und das Abspielen von DVDs und Blu-rays geht.
Egal ob Playstation 4, Xbox One oder Nintendo Wii: Spielekonsolen sind aus vielen deutschen Wohnzimmern gar nicht mehr wegzudenken. Was einst zur Spielerei für Kinder und Zocker deklariert wurde, ist mittlerweile viel mehr eine Entertainment-Station für die ganze Familie. Wie eine Umfrage von YouGov im Auftrag des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) nun ergab, nutzen überraschend viele Besitzer die Möglichkeiten, die die Spielkonsole als Multimediacenter bietet.
68 Prozent der deutschen Konsolenspieler geben an, die Konsole nicht nur für ihre Games zu nutzen. Sie greifen auf die Alleskönner auch wegen ihrer Multimediafunktionen zurück. 53 Prozent nutzen die Konsole daher als DVD- bzw. als Blu-ray-Player. Das sind immerhin 6,6 Millionen Menschen allein in Deutschland. Die Spielekonsolen können aber noch mehr. 42 Prozent der Nutzer streamen Filme und Serien und 24 Prozent gaben an, die Konsolen auch zum Musik-Streaming einzusetzen.
Mit effektiverer Technik bieten sich jedoch auch weitere neue Möglichkeiten. BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk erläutert, dass sich die aktuelle Konsolengeneration schnell weiterentwickelt. Insbesondere, was den Trend in Richtung Virtual-Reality-Brillen angeht, sieht er hier Potenzial. „Mit noch leistungsfähigeren Geräten und der Möglichkeit Virtual-Reality-Brillen zu nutzen, erweitern sie nochmals die umfangreichen Entertainment-Optionen.“[nis]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com